Kindergottesdienste im März 2024: "Die Bibel-Bibliothek" und "Der Bibelkuchen"

Die Kinder haben die Bibel als Bibliothek mit all ihren Büchern gebastelt! Wenn wir nun im Kindergottesdienst eine Bibelgeschichte hören, werden wir die Bibelstelle auf einen Zettel schreiben und in das passende Buch legen.

 

 

 

 

Zum Abschluss haben die Kinder dann beim Backen des Bibelkuchens ihre neuen Bibelkenntnisse anwenden können, die Zutaten nachgeschlagen und geschmeckt hat es auch noch! 

  

 

 


 

Kinderbibelmorgen im Februar 2024: "Kreuzweg"   

Wir haben uns im Zeichen des Kreuzes auf den Weg durch Kaiserswerth gemacht und an Stationen mit den Bildern von Schwester Primosa Herget von Jesu Passion erzählt. Als Einstieg versammelten wir uns um das Holzkreuz mit dem gekreuzigten Jesus. Beim Anblick des leidenden Jesus streckten die Kinder spontan die Hände aus und streichelten ganz sacht die Jesusfigur aus Holz und trösteten ihn zärtlich. Das war ein so besonderer, tief berührender Moment...

 

 

Im Anschluss an den Kreuzweg setzte jedes Kind mit Hilfe eines Linol- brw Styropordrucks seinen Eindruck kreativ zu einem Abdruck um. Diese Abdrücke wurden  Teil des Familiengottesdienstes am folgenden Tag.

 

 


 

Kinderbibelmorgen und Familiengottesdienst im Januar 2024

Am Wochenende fand der erste Kinderbibelmorgen 2024 unter dem Motto "ein hörendes Herz" statt, in dem wir uns echten Herzensangelegenheiten gewidmet haben.

Zu Beginn gab es zur Stärkung erst einmal köstliche Waffelherzen, bevor wir uns über echte Herzenswünsche austauschten, diese auf Herzen schrieben und an Luftballons in den Himmel steigen ließen.

 

 

Wir erfuhren von Salomos Traum: er erbat von Gott ein hörendes Herz. Da Hören und Handeln zusammenhängt, bastelten wir zunächst Bechertelefone mit Schur und hörten dabei ganz genau hin. Es entstand auch ein Plakat, auf dem wir mit Herz und Hand zusammengetragen haben, was es bedeutet, mit dem Herzen zu hören.

Am Sonntag im Familiengottesdienst konnte die Gemeinde miterleben und mitsingen, was uns im Kinderbibelmorgen bewegt hat: „Gib uns Ohren, die Hören und Augen die sehn und ein weites Herz, andere zu verstehen. Gott, gib uns Mut, unsere Wege zu gehen!“

 

 


 

Kindermorgen im April 2023: "Die Schöpfung"

Gottes wunderschöne Schöpfung begreifen , bewundern und bewahren…

Wir haben mit 20 (!) Kindern die Schöpfungsgeschichte als Bodenbild entstehen lassen, überlegt, was wir tun können, um die Schöpfung zu bewahren, Samen gepflanzt, gesungen und gespielt… es war rundum schön! 

 

 

 

 

(Texte: Esther Irle; Fotos/Bearbeitung: E. Irle/B. Henter)

Gemeindebüro

Image
Adresse
Fliednerstr. 6
40489 Düsseldorf

Tel.: 0211 40 12 54
Fax: 0211 408 98 16
Öffnungszeiten
Mo - Fr 9:00 - 15:00 Uhr
Dienstag 9:00 - 18:00 Uhr

Spendenkonto
Kirchengemeinde Kaiserswerth
DE40 3506 0190 1088 4672 28

Flüchtlingshilfe
Kaiserswerth: 0159-038 591 89
Lohausen: 0211 43 29 20


Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Funktional:
+
+