Acht Jahre Gottesdienstwerkstatt

Als am 1. Advent 2023 in der Graf-Recke-Kirche in Einbrungen ein Adventsgottesdienst mit adventlichen Gesängen stattfand, wurde dieser Gottesdienst zum neunten Mal von der Gottesdienstwerkstatt gestaltet. Denn im Herbst 2015 haben wir damit begonnen, monatliche Gottesdienste in der Graf Recke Kirche vorzubereiten und zu feiern.

Die Idee hierzu hatte die damalige Presbyterin Renate Lavista, die auch am ersten Sonntag eines Monats die Kirche in Einbrungen mit Gottesdienstbesuchern füllen wollte und dieses Vorhaben im Gemeindebrief bewarb. So fand sich im Herbst 2015 ein Team von acht Ehrenamtlichen, die in einem Vorbereitungskreis diese Idee aufgriffen. Im Laufe der Zeit bürgerte sich für den Kreis der Name „Gottesdienstwerkstatt“ ein.

Die Gottesdienstwerkstatt ist zugleich auch ein Stück Quartiersarbeit in Einbrungen, denn bis heute treffen sich dort Menschen, die in den letzten Jahren nach Einbrungen gezogen sind, und ehemalige Mitarbeiter der Graf-Recke-Stiftung. Die Gottesdienstwerkstatt kommt regelmäßig montags im Gräfin-Mathilde-Haus zusammen. Wir überlegen uns im Vorfeld Themen für unsere Gottesdienste, diese können sich am Kirchenjahr orientieren, wie z.B. dem Osterfest, der Adventszeit oder dem Erntedankfest, bei dem dieses Jahr für die Tafel in Düsseldorf Sachspenden gesammelt wurden. Die Gaben der Gottesdienstbesucher waren reichlich und vielfältig und wurden am nächsten Tag direkt zur Tafel gebracht und dort freudig entgegengenommen.

Oftmals setzen wir mit unseren Gottesdiensten aber auch Schwerpunkte, die uns aktuell berühren oder die uns persönlich interessieren. So haben wir nach dem Einfall Russlands in der Ukraine kurzfristig einen Friedensgottesdienst gemacht und haben Gottesdienste zur Bewahrung der Schöpfung vorbereitet. In diesem Jahr haben wir Gottesdienste zu zwei heiligen Frauen gefeiert, die auch heute noch von großer Bedeutung sind, nämlich Hildegard von Bingen und Elisabeth von Thüringen.

Wichtig ist uns, dass am Ende eines Gottesdienstes die Besucher und Besucherinnen etwas für ihr Leben mit nach Hause nehmen können. Auch ist dieser Kreis inzwischen weit mehr als ein Kreis, der Gottesdienste vorbereitet. Heute sind wir eine Gruppe von Menschen, von Christinnen und Christen, die gemeinsam in der Bibel lesen und über die Bedeutung der Bibel, der Gottesdienste und des Christentums für ihr Leben sprechen. Nach wie vor sind wir ein kleiner, aber konstanter Kreis von acht Interessierten, zumeist theologischen Laien, die aber theologisch unterstützt werden durch das Ehepaar Weiß. Jede und jeder von uns trägt seinen Part zu den Gottesdiensten bei, alle Ideen werden aufgegriffen und im Gottesdienst von denjenigen vorgetragen, die das möchten. Andere halten die Lesungen oder denken über Gebete und Fürbitten nach.

Herzlich laden wir Interessierte zu diesen Gottesdiensten ein.
Ansprechpartnerinnen für die Gottesdienstwerkstatt:
Ingeborg Cordes, Tel. 0173 2820050 und Anette Lascho, Tel. 951 396 50.

Gemeindebüro

Image
Adresse
Fliednerstr. 6
40489 Düsseldorf

Tel.: 0211 40 12 54
Fax: 0211 408 98 16
Öffnungszeiten
Mo - Fr 9:00 - 15:00 Uhr
Dienstag 9:00 - 18:00 Uhr

Spendenkonto
Kirchengemeinde Kaiserswerth
DE40 3506 0190 1088 4672 28

Flüchtlingshilfe
Kaiserswerth: 0159-038 591 89
Lohausen: 0211 43 29 20


Cookies auf dieser Website
Um unsere Internetseite optimal für Sie zu gestalten und fortlaufend zu optimieren verwendet diese Website Cookies
Benötigt:
+
Funktional:
+
+