News
Filmvorführung: „Flüssiges Licht“
Filmvorführung: „Flüssiges Licht“ – ein Film zur Dokumentation des Projekts von Alexander Sylvester Hertel
Dokumentation des besonderen Konzerts vom November 2023 mit der musikalischen Verbindung der Bachkantate „Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit“ und flüssiger Musik von Leonhard Bartussek sowie Kunstinstallationen im Kirchraum der Mutterhauskirche
Ort: Ev. Gemeindehaus Kaiserswerth, Fliednerstraße 6, 40489 Düsseldorf
verantwortlich: KMD Susanne Hiekel - Eintritt frei
Was dürfen die Besucher erwarten?
Unter dem Titel „Flüssiges Licht – eine metamoderne Performance“ erarbeiteten Kantorin Susanne Hiekel und Komponist Leonhard Bartussek im Herbst 2023 ein Projekt, das die berühmte Kantate „Gottes Zeit ist die aller beste Zeit“ von Johann Sebastian Bach mit Kunstinstallationen vereinte. Alexander Sylvester Hertel erstellte einen Film von der damaligen Aufführung, der dieses besondere Konzert dokumentiert und auf besondere Weise beleuchtet und vergegenwärtigt.
Bartussek komponierte zwischen die Kantatensätze meditative Einschübe, an einigen neuralgischen Stellen wird die Kantate aufgebrochen und neue Blasen Flüssiger Musik werden eingepflanzt, die dann in die Originalmusik Bachs wieder rückgeführt werden. Die neuartige Flüssige Musik des Komponisten, die aus der Stille entsteht und sich jeder Kategorisierung entzieht, berührt und zielt ohne Umwege auf die menschlichen Emotionen. Visuell wird ein Wechselspiel inszeniert zwischen dem abgedunkelten, meditativ konzentrierten Kirchenraum und den punktuell gesetzten Interventionen der Kunst-Installationen, die mit bestimmten Momenten der Musik in Resonanz treten.
Gespielt wurde die Musik Johann Sebastian Bachs und Leonhard Bartusseks von Musikern der Kölner Alten Musik Szene, gesungen unter anderem vom belgischen Countertenor Clint van der Linde, dem britischen Bach-Spezialisten Charles Daniels, sowie der Kantorei Kaiserswerth.
Die visuellen Erweiterungen wurden erschaffen durch die an der Kunstakademie Düsseldorf ausgebildeten Künstlerinnen Sabrina Haunsperg, Liza Dieckwisch und Jungwoon Kim. Sabrina Haunsperg zählt zu den renommiertesten Malerinnen ihrer Generation in Deutschland, ihre ungegenständliche Malerei ist fest verankert in der Deutschen Museumslandschaft. Jungwoon Kim bringt mit ihren skulpturalen, experimentellen Installationen einen außereuropäischen Blick in das Projekt. Liza Dieckwisch war Meisterschülerin von Katharina Grosse und wurde 2022 mit dem renommierten Rom-Preis der Villa Massimo ausgezeichnet. Die Künstlerinnen haben bereits in verschiedenen Konstellationen untereinander und mit Leonhard Bartussek zusammengearbeitet. Sie verbindet mit dem Komponisten ein Interesse an flüssigen, organischen Formen, die sich in verschiedenen Grenzbereichen verorten und so einen vielperspektivischen Imaginationsraum öffnen. Im Projekt „Flüssiges Licht“ in der Mutterhauskirche Kaiserswerth wird die Bachkantate mit den Beiträgen der jungen Künstlern zu einem metamodernen Gesamtkunstwerk verschmelzen. (Susanne Hiekel)
Artikel
Veranstaltungskalender

Gemeindebüros

Adresse
Fliednerstr. 6
40489 Düsseldorf
Tel.: 0211 40 12 54
Adresse
Tersteegenplatz 1
40474 Düsseldorf
Tel.: 0211 43 41 66
Öffnungszeiten
| Mo - Fr | 09:00 - 15:00 Uhr |
| Di | 09:00 - 18:00 Uhr |
Öffnungszeiten
| Di | 09:00 - 16:00 Uhr |
| Mi u. Fr | 09.00 - 12:00 Uhr |
Spendenkonto
Ev. Kirchengemeinde Kaiserswerth-Tersteegen
DE38 3506 0190 1088 5230 39
.